Wichtigste Merkmale – daʒ sint diu houbetdinc
- 100% naturbelassene Baumwolle
- robuste, feste Stoffqualität mit Leinenstruktur
- historisch orientiertes Damenskapulier
- ärmelloser, bodenlanger Überwurf mit rundem Halsausschnitt
- seitlich offen mit dekorativen Schnürungen
- Weite durch die seitlichen Schnürungen regulierbar
- in Einheitsgröße
- ohne Taschen, Knöpfe & Reißverschlüsse
- Farben: Schwarz, Beige, Braun, Blau, Grün & Rot
- hervorragend geeignet für Mittelaltermärkte, LARP & Reenactment
Material – gewantwolle unde stouf
Unser mittelalterliches Damenskapulier, Modell: „Brünhild“, wird aus 100% naturbelassener Baumwolle gefertigt. Der reine Baumwollstoff ist dicht und in Leinenstruktur gewebt und zeichnet sich durch seine feste, robuste Qualität aus. Die natürliche Optik des Materials passt besonders gut zum schlichten Charakter dieses historischen Übergewandes. Dank dieser Materialqualität kann Ihnen das Skapulier viele Jahre Freude bereiten. Bitte beachten Sie, dass Baumwolle als Naturfaser beim Waschen einlaufen kann.
Beschreibung – daʒ mære vom gewant
Unser Damenskapulier, Modell: „Brünhild“, ist ein bodenlanger, ärmelloser Überwurf mit rundem Halsausschnitt. Der schlichte Schnitt orientiert sich an der charakteristischen Form historischer Skapuliere und verzichtet auf Taschen, Knöpfe und Reißverschlüsse.
Ein besonderes Merkmal von Modell: „Brünhild“ sind die seitlichen Schnürungen. Die Seiten des Überwurfs sind offen und werden durch die Schnürbänder miteinander verbunden. Dadurch lässt sich die Weite individuell regulieren und an die darunter getragene Gewandung anpassen. Gleichzeitig setzen die Schnürungen einen dekorativen Akzent und verleihen dem ansonsten bewusst schlicht gehaltenen Übergewand sein charakteristisches Erscheinungsbild.
Das Damenskapulier ist in Schwarz, Beige, Braun, Blau, Grün und Rot erhältlich. Durch die Auswahl verschiedener Farben und die seitliche Schnürung lässt sich Modell: „Brünhild“ vielseitig mit Kleidern, Unterkleidern und weiterer Mittelaltergewandung kombinieren.
Geschichtliches – histôrje von diu verganclich zîten
Das Skapulier entwickelte sich aus einem einfachen Überwurf und wurde insbesondere im klösterlichen Umfeld als Teil der Ordenstracht getragen. In seiner grundlegenden Form besteht es aus langen Stoffbahnen, die über Schultern, Brust und Rücken fallen. Die schlichte Konstruktion bildet die Grundlage für unterschiedliche historisch inspirierte Formen dieses Übergewandes.
Weitere interessante Informationen zur Geschichte und Verwendung des Skapuliers finden Sie in unserem Glossar über Mittelalter Gewandungen.
Anlässe – schœne und wol gekleit zou hôchgezîten
Das Damenskapulier, Modell: „Brünhild“, eignet sich mit seinem bodenlangen Schnitt und den dekorativen seitlichen Schnürungen als vielseitiges Übergewand für mittelalterlich inspirierte Darstellungen. Es lässt sich mit Kleidern und weiterer Mittelaltergewandung kombinieren und kann auf Mittelaltermärkten und anderen Mittelalter-Veranstaltungen sowie für LARP, Rollenspiel und Reenactment getragen werden. Auch für Fasching und andere historisch inspirierte Kostümierungen eignet sich Modell: „Brünhild“.
Festgewebter Baumwollstoff ca.220 gr/ m. Shyama wird auf halbautomatischen Webstühlen hergestellt aus reiner Baumwolle. Die Stoffe sind nicht chemisch aufgerüstet, laufen beim ersten Waschen noch ein. Sie haben eine leicht unregelmäßige Oberflächenstruktur und erhält dadurch das Aussehen eines Leinenstoffes.
Waschen: Maschinenwäsche bis 60 Grad C